Korbinian Grünwald, MA 

Foto von Korbinian Grünwald

Praedoc, Fellow DOC_Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Mail

korbinian.gruenwald(at)univie.ac.at

Kurzbiographie

Korbinian Grünwald hat Geschichte und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien und am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert. Seit Februar 2017 ist er Mitarbeiter des Projekts Stadt und Gemeinschaft. Soziale Netzwerke im spätmittelalterlichen Wien und fungiert u.a. als technischer Koordinator mit den Kooperationspartnern des Projekts (Wien Museum, Wiener Stadt- und Landesarchiv). Von 2017- 2022 war er in Vorbereitung und Durchführung der digitalen Transkription des Wiener „Satzbuchs CD“ unter Leitung von Thomas Ertl involviert. Seit 2019 ist er Praedoc von Univ.-Prof. Dr. Christina Lutter mit dem Dissertationsprojekt Im Netz der Stadt.Soziale Gruppen, Beziehungsgeflechte und Interaktionen im spätmittelalterlichen Wien (1448-1466) und seit März 2020 DOC_Fellow der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Seine Forschungsschwerpunkte betreffen thematisch die Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (Stadtgeschichte, Sozialtopographie, Handlungsspielräume, ‚Finanz- und Immobilienmärkte‘, Stiftungswesen) und methodisch digitale Editionen, Datenbanken, Kartierungen und Netzwerkanalysen.

Stipendien und Auszeichnungen

Publikationen

  • Ertl, Thomas/Andorfer, Peter/Fiska, Patrik/Weinbergmeier, Richard/Grünwald, Korbinian: Die Wiener Grundbücher. Satzbuch CD (Mai 2021). https://grundbuecher.acdh.oeaw.ac.at/pages/index.html
  • Grünwald, Korbinian: Die digitale Erfassung von mittelalterlichen Rechtsgeschäften – Beschreibung der semistrukturierten XML-Graphen-Datenbank db_for_medieval_legal_transactions, in: DHdBlog, Digital Humanities im deutschsprachichen Raum (Oktober 2021). https://dhd-blog.org/?p=16737
  • Mayer, Manuela/Grünwald, Korbinian: Einleitung zum Unterkapitel ‚ordinare‘ des Tagungsbandes ‚narrare – producere – ordinare‘ der Abschlusstagung der VDA Medieval Academy (7.-9.3.2019) (agora, 2022).
  • Lutter, Christina/Frey, Daniel/Krammer, Herbert/Grünwald, Korbinian: Soziale Netzwerke im spätmittelalterlichen Wien. Geschlecht, Verwandtschaft und Objektkultur.r, in: MEMO_quer 2 (2021). http://dx.doi.org/10.25536/2021q002